EnglishDeutschFrançais

Korfball ist ein gemischter Sport, der die gleiche Anzahl Männer wie Frauen in einem Team erfordert. Korfball hat Gemeinsamkeiten mit anderen Ballmannschaftsspielen wie z.B. Basektball, Handball, Korbball oder Netball. Einige Einschränkungen beim Bewegen mit dem Ball und verteidigen, machen ihn zu einem besonders taktischen und schnellen Sport. Man kann neue Bekanntschaften knüpfen und es macht dabei auch Riesenspass!

Korfball wird auf einem Feld mit zwei Hälften gespielt mit je einem Korf (Korb) ungefähr in der Mitte der Hälften. Ein Team besteht aus vier Männern und vier Frauen, die gleichmässig auf die beiden Hälften aufgeteilt sind: einem Angriffs- und einem Verteidigungsfach. Während die eine Seite angreift, verteidigt die andere Seite bis zwei Körbe erzielt wurden und die beiden Gruppen wechseln die Spielfeldhälfte. Dadurch ist ein ständiger Wechsel zwischen Angriff und Verteidigung gegeben.

Man darf mit dem Ball nicht gehen oder dribbeln, stattdessen wird der Ball im Feld nur durch Passen zwischen den Teammitgliedern bewegt.
    Man darf im Angriff von überall innerhalb seiner Hälfte werfen, jedoch nur wenn man nicht verteidigt wird.
    Man ist verteidigt, wenn sich ein Spieler der gegnerischen Mannschaft zwischen einem und dem Korb befindet, dieser aktiv verteidigt und nur eine Armlänge entfernt ist.
    Männer dürfen nur Männer verteidigen und Frauen nur Frauen.
    Korfball ist ein kontaktloser Sport.